Dunkelfelder genießen

Beim Trinken eines Dunkelfelders, allerdings auch bei anderen Weinen, ist es wichtig ein vernünftiges Weinglas zu benutzen.

Es gibt allerdings viele Möglichkeiten (einige sind oben dargestellt), wobei hier nur das Wesentliche erläutert werden soll. Das Glas sollte ungefärbt und ohne Schliff sein.

Es sollte eine Kelchform haben, die sich nach oben hin verjüngt, und mit einem Stiel versehen sein, der ein bequemes Halten ermöglicht.

Selbstverständlich sollte kein Aufdruck, bis auf maximal den Eichstrich, den Kelch zieren.

Das Glas bitte nicht am Kelch anfassen,

a.) wegen der Erwärmung des Weines

b.) wegen der hinterlassenen Fingerspuren.

Das Glas wird ungefähr ein Drittel befüllt, damit durch das Drehen des Glases auch alle Geruchstoffe zur Entfaltung kommen können.

Die optimale Trinktemperatur für Dunkelfelderweine ersehen sie bei den jeweiligen Sorten.

Als Empfehlung: probieren und riechen sie den gleichen Wein aus zwei unterschiedlichen Gläsern. Unter Umständen werden sie zwei verschiedene Weine erleben.