Öffnen

Wichtig beim Öffnen ist, dass man den Korken nicht mit einem lauten Knall aus der Flasche  zieht, vielmehr sollten Korkenzieher benutzt werden die den Korken kontinuierlich und ohne Kraftanstrengung aus der Flasche ziehen. Bei dem Öffnen mit Knall wird der Luftraum zwischen Kork und Weinspiegel im Wein verteilt und der Wein im oberen Teil der Flasche kann perlen, dies zieht wiederum geschmackliche Einbußen nach sich.

Damit der Korkenzieher nicht aus dem Kork reißt, sollten nur solche benutzt werden die eine weite Windung haben (Korkenzieher mit  Seele). Optimalerweise sollte  die Spitze auch wirklich eine solche sein und eine Beschichtung aus Teflon haben. Dies bewirkt ein leichtes Eindrehen und dass keine Korkkrümel in den Wein gestoßen werden. Falls dies doch einmal passiert, lassen sich durch ein leichtes schnelles Abschütten die Krümel von der Oberfläche entfernen ohne dass ein Weinverlust sichtbar ist. Dies erübrigt sich natürlich wenn sie beim Dekantieren einen Dekantiertrichter mit Sieb benutzen oder einen Dekantierkörbchen benutzen.

Als Tip: Den Korken nach dem Öffnen direkt abriechen, weil man dadurch den Großteil der Korkschmecker gleich ausfindig machen kann.